PIONIERMANÖVER "hip hop aus der DDR" LP

Der Klassiker und Kultsampler auf HALB-7-RECORDS. Folgendes stand damals in einem Fanzine und sagt eigentlich alles:
„Lange wurde darüber gesprochen, Pläne geschmiedet, getextet und gesampelt und jetzt endlich ist der ein Traum wahr geworden. Der erste Ostdeutsche Sampler, welcher einen repräsentativen Überblick der hiesigen Szene widerspiegelt ist auf Vinyl erschienen. Initiator und Organisator des Geschehens war und ist der „Geschäftsführer" von HALB-7-RECORDS. - Fxxx.
Doch nun zum eigentlichem Objekt der Begierde - die erste Auflage soll schon vergriffen sein. Besonders positiv ist die abwechslungsreiche und nahrhafte Kost dieses musikalischen Menues. Sie reicht von Bass über Hardcore bis zum Crossover, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Ach ja, mit dabei sind B-SIDE THE NORM (Leipzig), HUMAN SQUAD (Dessau), O.S.TERROR (Magdeburg), WBS 70, PRIME DOMINACE (2xDessau), REIMFALL (Chemnitz), THE AIM (Dessau), LOW THEORY (Leipzig) und last but not least P-HARLEM (Dessau). Man bekommt für wenig Geld (16,10- M) sehr viel geboten Ein besonderer Juwel ist "Hip Hop in der DDR" von den B - Seiten Normalisten aus Sachsen... Was da Opossum, Nico, FAK und Dirty eingespielt haben, braucht sich hinter den "deutschen Rap- Assen" nicht zu verstecken. Intelligenter Text, grooviger Beat und jazzige Trompetensoli zu einem perfekt arrangierten Gebilde zusammengefügt, zeuügen von der Qualität von B-SIDE THE NORM. Ebenfalls auf meiner Welle - ich kann halt nur meinen Geschmack wiedergeben - schwingen noch mit:: meine Brüder T.O und DJ Trixster von HUMAN SQUAD, Ruthless und Kid J. zusammen mit REDPOINT D.C. alias WBS 70 und mein Harzfeinfreund P-HARLEM. Enttäuscht war ich ein wenig von PRIME DOMINACE und THE AIM - beide aus Dessau. Vielleicht liegt es bei P.D. nur daran, daß ein alter Text, der schon für viele, viele Songs herhalten mußte, noch einmal modifiziert und auf Vinyl gepresst wurde - z B Ex - Refrain "Wir kontrollieren das Geschehen" —> Neuer Refrain "Ist im vollem Effekt" Eine kreative Pause wäre mal wieder angebracht. Auch an den Song von den Aimern komme ich nicht so richtig ran, vielleicht sollte ich ihn mir mal auf XTC reinziehen. Von den Lyrics versteht man aufgrund der erhöhten BpM - Zahl auch nichts. Schade drum. Aber jeder tut das, was einem gefällt - und nur das zahlt Mit reinem Gewissen kann ich also jedem, der noch keine besitzt, diesen musikalischen Streifzug durch die ostdeutsche Hip Hop Landschaft ans Herz legen. Kultstatus ist vorprogrammiert und besonders stolz dürfen sich die Besitzer des roten Vinyls fühlen. Warten wir also gespannt auf die Fortsetzung des Pioniermanövergedankens - eine Unity der kreativen Kräfte zu bilden. Eine kleine Tournee ist für das nächste Jahr angesetzt.“ Na bitte…
Die Erstauflage war auf 1000 Stück limitiert, kam mit Booklet – 100 Davon in rotem Vinyl mit Aufkleber – und natürlich ist die Auflage handnummeriert. Es folgte dann noch eine 2. und 3. Auflage, jeweils auch mit farbigem Vinyl (gelb) – allerdings ohne Nummerierung und Booklet. Die Platte ist lange vergriffen. Für Sammler und Interessenten haben wir noch einen kleinen Bestand auf Lager.



(c) Halb7Records 1991-2004 | News | Label | Discography | Store | Guests&Links | Contact | Impressum